Große Freude in Riedmoos – Ampelanlage an der Mittenheimer Straße kommt

20 Okt

Bereits seit vielen Jahren wird die Verkehrssituation an der Kreuzung Staatsstraße 2342 (Mittenheimer Straße) und  der Birkhahnstraße intensiv diskutiert. Dass bislang noch keine Änderung umgesetzt werden konnte, liegt am komplizierten Zusammenspiel zwischen Stadt Unterschleißheim, Gemeinde Oberschleißheim und zuständigem Straßenbauamt.
Die Stadt hatte eine Studie in Auftrag gegeben, die untersuchen sollte, wie der gefährliche Knotenpunkt mit einer Ampel „entschärft“ werden kann. Eine der vorgeschlagenen Varianten hat der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Unterschleißheimer Stadtrats nun zur weiteren Planung beschlossen.

Die Ampelanlage wird so geschaltet, dass der Verkehr auf der Staatsstraße Vorrang hat. Die Ampelanlage an der Birkhahnstraße wird nur bei Bedarf (Induktion) geschaltet.

Für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer wird für die aus Oberschleißheim kommenden Fahrzeuge eine Abbiegespur in die Birkhahnstraße errichtet.

Radfahrer und Fußgänger kreuzen am nördlichen Kreuzungspunkt. Im Anschluss wird ein Radweg in der Birkhahnstraße eingerichtet, der nach einigen Metern allerdings endet.

Die Untersuchung hat ergeben, dass auch in den so genannten Verkehrsspitzen (morgens und im abendlichen Berufsverkehr) mit keinen längeren Wartezeiten zu rechnen ist.

Die Kosten für den Umbau werden von der Verwaltung auf  rund 250.000 Euro geschätzt.

Die Stadt lässt nun eine Vorplanung erstellen, die  dem Stadtrat vorgestellt  und dort entschieden werden muss.

Realisiert werden soll die Umgestaltung der Kreuzung bereits im ersten Halbjahr 2013.

Hinterlasse einen Kommentar